Gesunde Tiere, gesundes Essen
ohne Chemie – ohne Gentechnik – ohne Impfungen
Menü
Sie sind hier:

Gesunde Tiere – gesunde Lebensmittel

Die Interessengemeinschaft für gesunde Tiere (IggT) setzt sich für eine verantwortliche Tierhaltung, unbelastete Lebensmittel und Konsumentenschutz ein.

Warum es uns gibt

Gegründet wurde die Interessengemeinschaft im Juni 2008 im bayerischen Ramerberg von rund 160 Landwirten, Verbrauchern und Tierschützern. Auslöser war eine Anordnung des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft, nach der Schafe, Ziegen, Pferde und Rinder gegen die Blauzungenkrankheit zu impfen waren.

Für viele Landwirte und Tierhalter brachte dieser Behördenakt das Fass zum Überlaufen in einer Reihe von fragwürdigen Anordnungen. Durch den Impfzwang waren negative Folgen für die Gesundheit der Tiere und letztlich auch für die Konsumenten zu befürchten. Es kam zum Schulterschluss zahlreicher Bauern und Unterstützer, um sich gegenseitig beizustehen, Erfahrungen auszutauschen und die Öffentlichkeit über die Missstände in der Landwirtschaftspolitik, Veterinärmedizin und der industriellen Nutztierhaltung zu informieren.

Die Mitglieder der IggT sind Landwirte und Tierhalter, aber auch Privatpersonen, die sich für den Tierschutz und die Herstellung unbelasteter Lebensmittel engagieren. Dank aktiver Landwirte in unseren Reihen kennen wir die Bedürfnisse der Tiere ganz genau und können aus erster Hand berichten, wie sich neue Vorschriften auswirken und welche Alternativen möglich wären.

Mit Unterstützung unserer Anwaltskanzlei geben wir Empfehlungen für den Umgang mit Behörden und neuen Verordnungen. Mitglieder führen Musterklagen gegen Anordnungen, die auch für andere Tierhalter von Bedeutung sind. Wir geben Anregungen zur Erhaltung der Tiergesundheit und zur Tierhaltung. Zudem informieren wir über neue Entwicklungen, Rechercheergebnisse und Veranstaltungen.

Weiterhin setzen wir uns dafür ein, dass Tierhaltern alternative Labore für Untersuchungen zur Verfügung stehen, bei denen die Interessen der Tierhalter berücksichtigt werden. Hierzu haben wir u.a. für die BVD-Untersuchung gemeinsam mit einem Labor einen Untersuchungsauftrag entwickelt.

IggT - Interessengemeinschaft gesunde Tiere